World Vision Deutschland
Aufbau eines kunden-orientierten Paten- und Spenderservice
Kontext
Optimierung eines zentralen Service einer großen christlichen Hilfsorganisation
Ziel
Kundenorientiertere Ausrichtung der gesamten Aufbau- und Ablauforganisation rund um den Paten- und Spenderservice

Aktivitäten
- Erarbeitung einer Vision für den Paten- und Spenderservice sowie Definition von strategischen Zielen. Durchführung einer Aufgabenkritik mit Aufzeigen von Auslagerungsmöglichkeiten.
- Identifikation und Optimierung von fünf Kernprozessen sowie Erarbeitung von strategischen Handlungsempfehlungen und Maßnahmen zu deren Umsetzung
- Entwicklung einer passgenauen Aufbauorganisation sowie von Empfehlungen für Mitarbeiterentwicklung und Change Mangement
Erreichte Wirkung
- An Bedarfen der Kunden ausgerichtete Organisation und verbesserte Außenwirkung
- Effizienzsteigerung durch optimierte und bereinigte Prozesslandschaft
- Optimierung des Personalressouceneinsatzes
Mehrwert
- Tiefe Expertise in Design und Durchführung von Multistakeholder-Workshops
- Kenntnisse der rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen im Non-Profit-Sektor und von NGOs
- Vertrautheit mit politischen Prozessen und Dynamiken im nationalen und multilateralen Kontext
- Nachhaltige Umsetzung der Ergebnisse mittels Kommunikations- und Akzeptanzmanagement
- Orientierung am Handbuch für Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlung des BMI